Retusche Grundlagen - Das Große Training (12,5 Std.)

 

Du möchtest die Grundlagen der Retusche in Photoshop kennenlernen?
Wir schauen uns alle relevanten Retuschetechniken, Werkzeuge und Funktionen an, die ich in meiner 15 Jahren-Berufserfahrung kennengelernt und immer wieder benutzt habe. Dieser Kurs ist in seinen Praxisteilen ungeschnitten, da ich dir hier einen kompletten Einblick in meine Arbeit geben möchte.

Gedankengänge zu den unterschiedlichen Situationen, wie ist meine Herangehensweise, welche Fehler mache auch ich und wie korrigiere ich diese, wenn einmal etwas nicht funktioniert hat. Du schaust mir quasi live über die Schulter, von Anfang bis Ende!

Am Ende bist du fit im Umgang mit den Werkzeugen, kennst dessen Unterschiede und Einzelheiten und bist in der Lage, unterschiedliche Situationen zu meistern.
Zu fast jedem Werkzeug und Funktion gibt es eine Übungsaufgabe, die wir gemeinsam erarbeiten. 

Beispiel:
Video 1 -> Erklärung Frequenztrennung (was ist das und wie funktioniert sie)
Video 2 -> Übungsaufgabe (Pause zum selbst erarbeiten), danach bearbeiten wir die Übungsaufgabe gemeinsam 

Dies ist der Erste von drei Teilen (1/3). Die nachfolgenden Teile beinhalteten weitere Praxisbeispiele und Herangehensweisen unterschiedlicher Herausforderungen, die sich auf die Grundlagen der Retusche beziehen.

 

Themen im Kurs:
 

 

 CamerRAW & Lightroom
  2:32 Einleitung
  13:44 Werkzeuge zum Retuschieren
  16:14 Übungsaufgabe (Werkzeuge)
  10:22 Farben verändern
  1:59  Übungsaufgabe (Farben verändern)
  28:43 Verlaufsfilter, Radialfilter, Korrekturpinsel
  1:52 Übungsaufgabe (Verlaufsfilter, Radialfilter, Korrekturpinsel)
  13:18 Freistellungswerkzeug / Perspektivkorrektur
  1:32 Übungsaufgabe (Freistellungswerkzeug / Perspektivkorrektur)
 
 
 
 
 


 Photoshop Grundlagen
  3:34 Einleitung
  12:58 Dateiformate
  54:28 Ebenen
  29:51 Ebenenmasken

 

 Photoshop Werkzeuge
  18:51 Kopierstempel
  5:36 Reperaturpinsel
  3:59 Bereichsreperaturpinsel
  3:36  Ausbessernwerkzeug
  9:35  Pinselvorgaben
  28:10 Übungsaufgaben (Photoshop Werkzeuge)
  14:04 Inhaltsbasierte Füllung
  25:13 Inhaltsbasiertes verschieben Werkzeug
  12:12 Übungsaufgabe (Inhaltsbasierte Füllung)
  29:09 Verflüssigen
  17:03 Übungsaufgabe (Verflüssigen)
  31:47 Transformieren
  1:06  Übungsaufgabe (Transformieren)
  10:49

Formgitter

 

 Photoshop Einstellungsebenen
  11:35 Einleitung
  24:15  Farben verändern
  26:26  Übungsaufgabe (Farben verändern)
  16:14  Helligkeiten / Luminanzen verändern
  8:08  Übungsaufgabe (Helligkeiten / Luminanzen verändern)

 

 Photoshop Ebenenmodi
  10:09  Einleitung
  16:50  Prinzip von Ebenenmodi
  10:15 Übungsaufgabe (Arbeiten mit Ebenenmodi)

 

 Photoshop Methoden
  14:07 Destruktives Retuschieren
  14:51 Nondestruktives Retuschieren
  3:33 Übungsaufgabe (Destruktives & Nondestruktives Arbeiten)
  11:13 Frequenztrennung
  7:49 Übungsaufgabe (Frequenztrennung)
  30:10  Dodge and Burn
  4:33 Übungsaufgabe (Dodge and Burn)
  12:49 feine Strukturen bauen (Haare z.B.)
  5:23 Übungsaufgabe (feine Strukturen bauen)
  9:05 BlendIf
  1:14 Übungsaufgabe (BlendIf - Mischen wenn)

 

 Tipps & Tricks

🤫

RickFlix

150 € / Jahr

entspricht 12,50€ / Monat

WEITER